Frequently Asked Question

Word/Excel: Digitale Signatur in Office
Last Updated a year ago

In Word / Excel / Powerpoint ist es möglich ein Dokument "digital zu signieren", doch was hat dies zu bedeuten?
Mit einer dititalen Signatur / Zertifikat kann man die Authezitität eines Dokumentes sicherstellen, dass dieses Dokument wirklich vom erwarteten Absender kommt und seither unverändert ist.
Ein (digitales) Zertifikat ist eine "vertrauens Beziehung" zwischen dem Absender und einer beglaubigten "Vertrauensstelle" [Zertifikat Stelle]. Damit beweisst der Absender dass seine Identität von der Zertifikatstelle beglaubigt ist und kann sein Dokument digital signieren.

https://support.office.com/de-de/article/zusammenarbeiten-und-freigeben-2d1d704d-7afb-4221-9301-fededf8150ff?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#ID0EAABAAA=Signatures


Es ist jedoch auch möglich ein Zertifikat lokal herzustellen, welches jedoch nicht beglaubigt wurde:
https://support.office.com/de-de/article/erhalten-eines-digitalen-zertifikats-und-erstellen-einer-digitalen-signatur-e3d9d813-3305-4164-a820-2e063d86e512

Please Wait!

Please wait... it will take a second!