Frequently Asked Question
F: Ich habe mein Handy ersetzt, jetzt geht Auth nicht mehr.
A: Die Einrichtung des MS Authenticator wird nicht komplett auf das neue Handy übertragen!
Löschen sie auf dem neuen Handy die MS Auth Einrichtung, danach könnten Sie es neu einrichten.
Problem:
Die meisten haben nur einen Faktor registriert, die Abfrage geht weiter an das alte Smartphone! Wie können Sie sich trotzdem ausweisen? Haben Sie z.B. die SMS- Handynummer registriert, andernfalls:
1. Machen Sie ein Foto Ihres Ausweises. [Schülerausweis / ID-Karte / ..]
2. Erstellen Sie ein Ticket, damit wir Sie identifizieren können fügen Sie das Ausweisfoto dem Ticket hinzu. Fügen Sie weitere Indentifikationsmerkmale wie z.B. auch die private e-Mail Adresse, welche in Schul-netz hinterlegt ist, und auch Ihre Handy Nummer hinzu!
3. Wir werden die MFA Einrichtung Ihres Kontos möglichst rasch zurücksetzen und schreiben Ihnen dann ein E-Mail, an Schul und Privatmail.
4. Bei Ihrem nächsten Office 365 Login startet der Auth Einrichtungsdialog neu.
Foto nicht grösser als 2 Mbyte!
F: Bei mir sieht es anders aus, ich bekomme eine SMS zugesendet, kein Microsoft Authentificator Dialog?
A: Wer bereits eine Handynummer registriert hat, der könnte bereits MFA.
Wir empfehlen die Microsoft App zu registrieren, zusätzlich.
Zuerst mit der SMS Ihre Identitiät bestätigen, dann unter "Sicherheitsinformationen" / "Methode hinzufügen" / "Authentificator-App" und danach geht der Dialog weiter wie in der Anleitung.
F: Wie kann man sich für SMS-Auth registrieren?
A:
https://aka.ms/mfasetup - wenn die Registration gestartet ist, gibt es diese Abzweigung:
F: Die App ist gesperrt, was ist der Code zum entsperren?
A: Wenn Ihr Smartphone einen Sperrcode hat (PIN) oder biometrisch, so schützt die MS Auth Ihre Anmeldedaten mit diesem. Der Code ist Ihr normaler PIN-Code für das Smartphone.
F: Wie kann man überprüfen ob die Einrichtung geklappt hat?
A: Melden Sie sich bei Office ab, und öffnen erneut https://aka.ms/mfasetup - es wird Sie auffordern zu Identifizieren und in der Liste sind Ihre aktiven Methoden. [Email ist nicht MFA fähig]