Frequently Asked Question

> Multifactor Fragen
Last Updated 15 days ago

Ich habe mein Handy ersetzt, jetzt geht Auth nicht mehr.

A: Die Einrichtung des MS Authenticator wird nicht komplett auf das neue Handy übertragen!
Löschen sie auf dem neuen Handy die MS Auth Einrichtung, danach könnten Sie es neu einrichten.
Problem:

Die meisten haben nur einen Faktor registriert, die Abfrage geht weiter an das alte Smartphone! Wie können Sie sich trotzdem ausweisen?
Haben Sie einen weiteren Faktor wie die SMS- Handynummer registriert können Sie es selbst transferieren, andernfalls:

1. Machen Sie ein Foto Ihres Ausweises. [Schülerausweis / ID-Karte / ..]
2. Erstellen Sie ein Ticket, damit wir Sie identifizieren können fügen Sie das Ausweisfoto dem Ticket hinzu. Fügen Sie weitere Identifikationsmerkmale wie z.B. auch die private e-Mail Adresse, welche in Schul-netz hinterlegt ist, und auch Ihre Handy Nummer hinzu!
3. Wir werden die MFA Einrichtung Ihres Kontos möglichst rasch zurücksetzen und schreiben Ihnen dann ein E-Mail, an Schul und Privatmail.
4. Bei Ihrem nächsten Office 365 Login startet der Auth Einrichtungsdialog neu.

Foto nicht grösser als 2 Mbyte!



Beim Einrichten "hängt" der Authenticator 

Viele Benutzer haben die Zustellung von Pushnachrichten in Ihren iPhones unterbunden. Der Authenticator muss jedoch den Prüfcode empfangen/anzeigen können!

Enable push notifications


To enable push notifications for Microsoft Authenticator, follow these steps:

Open the Microsoft Authenticator app on your device.

  • Go to the settings menu.
  • Look for the option to enable push notifications.
  • Toggle the switch to the “On” position.
  • Confirm your choice when prompted.

Enabling push notifications allows Microsoft Authenticator to send you instant notifications for important events related to your account security. This feature enhances the overall usability and security of the app.


https://www.process.st/how-to/enable-push-notifications-for-microsoft-authenticator/



Bei mir sieht es anders aus, ich bekomme eine SMS zugesendet,
kein Microsoft Authenticator Dialog?


A: Wer bereits eine Handynummer registriert hat, der konnte bereits MFA. 
Microsoft zwingt jeden die Microsoft App zu registrieren, zusätzlich.

Zuerst mit der SMS Ihre Identitiät bestätigen, dann unter "Sicherheitsinformationen" / "Methode hinzufügen" / "Authenticator-App"  und danach geht der Dialog weiter wie in der Anleitung.

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Wie kann man sich für SMS-Auth registrieren?

A: 
https://aka.ms/mfasetup
 - Microsoft zwingt inzwischen dass jeder die MS Autenticator registriert hat. Man kann jedoch SMS noch nachträglich registrieren und auf Standard Methode zu setzen. 

Überspringen Sie bei der Ersten Aufforderung das Setup und fügen zuerst die SMS Methode hinzu.

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Die App ist gesperrt, was ist der Code zum entsperren?


A: Wenn Ihr Smartphone einen Sperrcode hat (PIN) oder biometrisch, so schützt die MS Auth Ihre Anmeldedaten mit diesem. Der Code ist Ihr normaler PIN-Code für das Smartphone.

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Wie kann man überprüfen ob die Einrichtung geklappt hat?


A: Melden Sie sich bei Office ab, und öffnen erneut https://aka.ms/mfasetup - es wird Sie auffordern zu Identifizieren und in der Liste sind Ihre aktiven Methoden. [E-Mail ist nicht MFA fähig]

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