Frequently Asked Question
Überlegen Sie sich als erstes was es für eine Freigabe werden soll. Geht es um eine Gruppe, welche immer wieder Dateien tauscht, so ist ein Teams (Arbeitsgruppe) idealer als dies über Onedrive zu lösen!
Geht es um eine kurzzeitige Freigabe z.B. eines Foto Ordners, kann man Onedrive einsetzten wie es in der Anleitung von Microsoft steht:
https://support.office.com/de-de/article/Freigeben-von-Dateien-oder-Ordner-in-Office-365-1fe37332-0f9a-4719-970e-d2578da4941c?omkt=de-CH&ui=de-DE&rs=de-CH&ad=CH
/// Die IT-Dienste können die Rechte auf einen Ordner in OneDrive weder prüfen noch ändern oder in den Ordner hineinsehen ohne eingeladen zu werden. //
Versuchen Sie es zu vermeiden einzelne Dateien zu teilen, besser sind freigegebene Ordner.
1. Erstellen Sie einen Ordner in OneDrive
2. recher Mausklick auf den Ordner & Teilen // Oder Ordner markieren und im Menu "Teilen"
3. Hier kommt eine Auswahl wie man es teilen möchte:
Jeder mit dem Link => Auch Externe können mit dem erzeugten Link, für max. 30 Tage zugreifen // Zusätzliches Kennwort möglich.
Personen bei KSBA => Erzeugt einen Link. Jeder mit dem Link kann zugreifen. Wer genau alles Zugriff hat, bestimmen Sie nicht! Jeder innerhalb der KSBA kann den Link weitergeben, und verwenden.
Personen mit Zugriff => Kopiert/sendet den Link einer Freigabe, ändert keine Einstellungen.
Von Ihnen gewählte Personen => Bestimmen Sie wer Zugriff hat. Wird dieser Link einer Dritten Person weitergegeben, hat diese keinen Zugriff.
[*] Bearbeitung zulassen => Darf der Inhalt nur gelesen werden, muss diese Checkbox beachtet werden!
=> Läuft ab + Kennwort erscheinen nur bei der Wahl von "Jeder".