Frequently Asked Question

Kara startet nicht, Java geht nur rasch auf & zu
Last Updated 2 months ago

Auf einigen Windows PCs gibt es bei der Auswahl der korrekten Java Version Probleme. Diese müsste eigentlich über "C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\java" aufrufbar sein....

Die einfachste Lösung besteht darin dass man ein kleines Batch File zum Starten von Kara erstellt und im selben Ordner lagert wie die pythonkara Datei.

Die Batch Datei hat nur eine einzige Zeile:
PfadzuJava\java -jar PfadzuJAR\pythonkara.jar 

Wobei "PfadzuJava" und "PfadzuJAR" durch die komplette Pfadangabe zu ersetzen sind.

Liegt die Kara Datei in den "Dokumenten des Users" und Java hat die Version 1.8.0.241 so könnte die Zeile folgendermassen aussehen:

"C:\PROGRA~2\Java\jre1.8.0_241\bin\java.exe" -jar "%HOMEPATH%\Documents\pythonkara.jar"

Doch welche Java Version ist installiert? Und wo liegt diese?
Kommandozeile öffnen 

image
java -version"
image
image
image

im obigen Beispiel liegt Kara im Ordner "Kara" des Dokumente Verzeichnisses.



Auf dem MacBook kann dies auch nötig sein, da könnte der Befehl in etwa so aussehen:

/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_201.jdk/Contents/Home/bin/java -jar "%HOMEPATH%\Dokumente\kara.jar

Please Wait!

Please wait... it will take a second!